Zum Inhalt springen

Longtail

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Der Begriff „Long Tail“ bezieht sich im Marketingkontext im Allgemeinen auf die Idee, eine große Anzahl kleinerer Kunden zu haben, anstatt sich auf einige wenige große Kunden zu konzentrieren. Das Konzept wurde erstmals von Chris Anderson in seinem 2004 erschienenen Buch „The Long Tail: Why the Future of Business Is Selling Less of More“ vorgestellt.

Im Kern geht es beim Long Tail darum, viele verschiedene Märkte und Interessen anzusprechen, anstatt sich auf einen einzigen zu verlassen, der zu Beginn vielleicht große Gewinne abwirft, dem es aber an Nachhaltigkeit oder Wachstumspotenzial fehlt. Indem sie mehrere Märkte ansprechen, können Unternehmen gute Umsätze erzielen, ohne sich zu sehr auf einen oder zwei große Märkte zu konzentrieren. Diese Strategie kann für Unternehmen von Vorteil sein, weil sie dadurch einen besseren Zugang zu einem unerschlossenen Markt mit viel weniger Wettbewerb erhalten, was bedeutet, dass sie Chancen nutzen können, von deren Existenz andere Unternehmen möglicherweise nicht einmal wissen.

Ferner ist Long-Tail-Marketing besonders vorteilhaft, weil es eine genauere Segmentierung und die Ansprache spezifischer Gruppen mit maßgeschneiderten Inhalten ermöglicht, anstatt zu versuchen, eine breite Botschaft an alle zu richten. Es ermöglicht auch Experimente, da kleinere Kampagnen viel einfacher (und billiger) zu starten sind als solche, die hohe Vorlaufkosten mit sich bringen – was sich hervorragend eignet, um neue Ideen und Ansätze in einer bestimmten Nische zu testen, bevor man bei Erfolg größere Summen investiert.

Kurz gesagt, Long-Tail-Marketing ermöglicht Unternehmen, Zielgruppen zu erreichen, die andere Wettbewerber möglicherweise übersehen, und ermöglicht ihnen gleichzeitig eine größere Flexibilität beim Experimentieren mit verschiedenen Taktiken oder Kampagnen – was letztlich aufgrund der risikoarmen, aber potenziell ertragreichen Struktur zu einer höheren Rentabilität führt.

Relevante Glossareinträge
Penalty (SEO)

Eine Penalty (deutsch: Abstrafung) im Zusammenhang mit SEO bedeutet, dass die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche aufgrund einer algorithmischen oder manuellen Maßnahme einer

Weiterlesen »
ALT Attribute

ALT-Attribute (alternative Textattribute) sind kurze Textbeschreibungen, die für Bilder oder andere nicht-textuelle Elemente auf einer Website verwendet werden. Sie dienen dazu, den Inhalt des Elements

Weiterlesen »
DoS

DoS steht für Denial of Service. Es handelt sich dabei um eine Art von Cyberangriff, der auf Computernetzwerke und -systeme abzielt, indem er sie mit

Weiterlesen »
Infografik

Eine Infografik ist eine visuelle Darstellung von Daten, Informationen oder Wissen, die dazu dient, komplexe Informationen schnell und klar zu präsentieren. Infografiken bestehen in der

Weiterlesen »
Traffic (SEO)

Traffic im Zusammenhang mit SEO ist jede Art von webbasierten Besuchern oder Besuchergruppen, die auf Ihre Website kommen. Es ist eine wichtige Kennzahl für die

Weiterlesen »