Zum Inhalt springen

URL Shortener

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

Ein URL-Verkürzer ist ein Dienst, der lange, komplizierte URLs in viel kürzere umwandelt. Der Gedanke dahinter ist, es den Menschen zu erleichtern, Inhalte oder Links in sozialen Medien oder per E-Mail zu teilen, indem sie einfacher und leichter zu tippen oder anzuklicken sind.

URLs sind in der Regel sehr lang, weil sie viele Informationen über die verlinkte Webseite enthalten, wie z.B. ihren Standort und alle damit verbundenen Tracking-Parameter – das können z.B. Analysedaten sein, die zeigen, von welchem Link aus jemand geklickt hat. Ein URL-Verkürzer schneidet einige der unnötigen Teile heraus, so dass nur die wesentlichen Teile übrig bleiben. Auf diese Weise können Sie eine kürzere Version einer Website-Adresse wie „beispiel.com/abcdefg“ in „bitly/abcd“ umwandeln.

Die Verwendung von URL-Kürzern ist auch hilfreich, wenn Sie URLs in Situationen weitergeben, in denen der Platz begrenzt ist. Wenn beispielsweise im Textkörper einer E-Mail, eines Tweets usw. nicht genügend Platz ist, können Sie stattdessen einen verkürzten Link verwenden, ohne wichtige Hintergrundinformationen darüber zu opfern, wohin Sie Ihren Leser schicken! Darüber hinaus können Sie verfolgen, wie viele Personen auf Ihre Links klicken, so dass Sie sehen können, welche Methoden am besten funktionieren, um mehr Leser für Ihre Inhalte zu begeistern. Gleichzeitig bleibt Ihre Website sicher und vor böswilligen Aktivitäten geschützt, da jeder neue verkürzte Link seinen eigenen eindeutigen Verschlüsselungscode erzeugt.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Evergreen Content

Evergreen-Inhalte sind Inhalte, die nie veralten. Sie bleiben noch lange nach ihrer Erstellung relevant und nützlich, daher das Adjektiv „Evergreen“. Im Allgemeinen konzentrieren sich immergrüne

Weiterlesen »
Tradedesk

Tradedesk ist eine Cloud-basierte Werbeplattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, den Einkauf digitaler Medien zu automatisieren und intelligentere Wege zur Ausrichtung und Optimierung von Kampagnen zu

Weiterlesen »
Micro Influencer

Ein Micro-Influencer ist im Kontext des Marketings eine Person, die ein Publikum mit einer kleineren Fangemeinde hat als die meisten Prominenten oder Makro-Influencer. Obwohl sie

Weiterlesen »
Online-Marketing

Online-Marketing ist eine Form des digitalen Marketings, die das Internet, mobile Geräte und andere digitale Medien nutzt, um Kunden zu erreichen. Es nutzt Taktiken wie

Weiterlesen »
Scraping

Scraping oder Web Scraping ist ein Prozess der automatisierten Extraktion von Daten aus Websites. Diese Daten können verwendet werden, um Kundentrends zu verfolgen und zu

Weiterlesen »
Remarketing

Remarketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der frühere Besucher Ihrer Website oder Kunden, die in der Vergangenheit mit Ihrer Marke interagiert haben, gezielt

Weiterlesen »