Zum Inhalt springen

Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Tausend-Kontakt-Preis (TKP) oder Cost Per Mille (CPM) ist ein Preismodell im Marketing, mit dem die Kosten für eintausend Impressionen gemessen werden. Es ist im Grunde der Betrag, den ein Werbetreibender für jede 1.000 Aufrufe oder Interaktionen mit seiner Werbung bezahlt, z. B. für Bannerwerbung oder gesponserte Beiträge auf einer Website. CPMs werden häufig von digitalen Vermarktern verwendet, da sie Aufschluss darüber geben, wie effektiv Kampagnen sind, um Kunden zu gewinnen.

Ein Anwendungsfall für TKP wäre die Messung des Erfolgs einer Online-Werbekampagne. Durch die Nachverfolgung der Impressionen im Laufe der Zeit können Sie analysieren, ob Ihre Kampagnen optimal laufen und welche Anzeigen bessere Ergebnisse erzielen als andere, und zwar auf der Grundlage ihrer Klickraten, Kosten pro Impression usw. Außerdem können Sie anhand der Daten dieser Impressionen in Echtzeit Änderungen vornehmen, um bei künftigen Kampagnen noch bessere Ergebnisse zu erzielen!

Der TKP ist eine zuverlässige Kennzahl, um mehrere Werbekampagnen miteinander zu vergleichen, denn er ermöglicht es einem Werbetreibenden zu bestimmen, wie viel er für 1.000 Aufrufe/Interaktionen mit seiner Anzeige oder seinem Inhalt zu zahlen hat. Auf diese Weise kann ermittelt werden, welche Kampagnen am kosteneffizientesten sind, sodass der Kunde weiß, wo er sein Geld und seine Ressourcen in Zukunft am besten investieren sollte.

Letztlich ist TKP ein nützliches Instrument für digitale Vermarkter, die den Erfolg genau messen und gleichzeitig ihr Budget effizient planen wollen – damit sie kein Geld für unwirksame Werbung verschwenden!

Relevante Glossareinträge
Google Search Console

Google Search Console ist ein kostenloser Service von Google, der Website-Besitzern hilft, ihre Präsenz in den Google-Suchergebnissen zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Insbesondere können Webmaster damit

Weiterlesen »
Google Werbung

Google-Werbung ist der Prozess der Nutzung bezahlter Medien, um Ihr Unternehmen oder Produkt in der Google-Suchmaschine zu bewerben. Sie umfasst verschiedene Tools und Taktiken, mit

Weiterlesen »
Page Speed Insights

Page Speed Insights (PSI) ist ein Google-Tool, mit dem die Leistung von Websites in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit gemessen werden kann. Dabei werden verschiedene Aspekte

Weiterlesen »
Gewinnmarge

Die Gewinnmarge, auch Gewinnspanne ist eine wichtige Kennzahl, die im Marketing zur Bewertung der Leistung eines Unternehmens verwendet wird. Sie ist definiert als der Prozentsatz

Weiterlesen »
Google Trends (SEO)

Google Trends ist ein Online-Tool, das Aufschluss darüber gibt, wie oft eine bestimmte Suchanfrage in die Google-Suche eingegeben wird, verglichen mit der Gesamtzahl der Suchanfragen

Weiterlesen »
Lighthouse (SEO)

Lighthouse ist ein von Google entwickeltes Open-Source-Tool, das dabei hilft, die Leistung einer Website oder Anwendung zu messen, die Einhaltung der Barrierefreiheit zu prüfen und

Weiterlesen »