Eine Heatmap ist ein Datenvisualisierungstool, das von Marketingfachleuten verwendet wird, um Erkenntnisse über das Verhalten ihrer Kunden zu gewinnen. Sie erfasst visuell die Website-Nutzeraktivität in aggregierter Form und stellt sie mithilfe von Farben dar, wobei die Farbintensität die Häufigkeit der Beschäftigung mit bestimmten Elementen auf einer Website oder App angibt.
Heatmaps helfen dabei, zu visualisieren, mit welchen Inhalten oder Elementen Nutzer am häufigsten interagieren. Indem sie sich ansehen, wie oft Nutzer an bestimmten Stellen klicken, scrollen oder mit der Maus darüberfahren, können Marketer das Kundenengagement präzise messen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mithilfe von Heatmaps können Marketer herausfinden, welcher Teil einer Webseite die meiste Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht, und diese Informationen dann nutzen, um Inhalte zu optimieren, das User Experience (UX)-Design zu verbessern, die Messaging-Strategie zu verfeinern oder sogar die Preise in Online-Shops anzupassen.
Die von Heatmaps erfassten Daten werden in der Regel entweder als Clicks/Taps-Heatmap oder als Scroll-Heatmap dargestellt. Darüber hinaus werden sie je nach Analyseperspektive in verschiedene Typen unterteilt, die das Nutzerverhalten ganzheitlich betrachten (Aggregate Heatmap) oder einzelne Aktionen auf Sitzungsebene (Session Playback). Letztendlich liefern sie, wenn sie in einer umfassenden Quelle gesammelt werden, wichtige Anhaltspunkte, die es uns ermöglichen, fundierte Entscheidungen über Marketingmaßnahmen und -strategien zu treffen, um aus der Sicht unserer Zielgruppe maximale Wirkung zu erzielen.