Zum Inhalt springen

Hypertext

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

Hypertext ist im Zusammenhang mit SEO eine entscheidende Komponente, die bestimmt, wie Suchmaschinenalgorithmen Websites einstufen und indizieren. Hypertext bezieht sich auf den Text auf einer Website, der Links zu anderen Seiten oder Orten innerhalb derselben Website oder zu externen Websites enthält. Suchmaschinen wie Google verwenden Hypertext, um Inhalte auf Relevanz und Qualität zu analysieren. Wenn es zahlreiche Hyperlinks gibt, die von anderen maßgeblichen Quellen auf eine Webseite verweisen, kann dies die Relevanz der Seite erhöhen.

Die Algorithmen der Suchmaschinen verwenden auch die Ankertexte dieser Hyperlinks, um ihre Relevanz zu bestimmen. Ein Ankertext ist ein wichtiger Indikator für Suchmaschinen, da er in der Regel zusammenfasst, worum es auf der verlinkten Seite geht. Er ermöglicht es ihnen, Webseiten schneller zu durchsuchen und die gezielten Schlüsselwortphrasen, die für das Thema Ihrer gesamten Website relevant sind, genau zu analysieren.

Durch die Einbindung optimierter interner (innerhalb Ihrer eigenen Domain) und externer (andere Websites/Seiten) Links werden mehr Pfade geschaffen, die Crawler durchlaufen müssen, bevor sie auf Sackgassen stoßen – dies erhöht sowohl die Breite als auch die Tiefe der inhaltlichen Abdeckung durch Suchmaschinen und führt sie weiter auf inhaltliche Pfade, die für die Zielgruppen relevant sind. Diese Tatsache unterstreicht, warum die Schaffung natürlicher Link-Architekturen (Hyperlink-Strukturen, die eine nahtlose Navigation über Webseiten hinweg ermöglichen, unabhängig von der Reihenfolge oder den Ausgangspunkten) eine Schlüsselkomponente bei der Ausarbeitung von SEO-Strategien ist, die notwendig sind, um eine maximale Sichtbarkeit in Bezug auf das Wachstum des organischen Datenverkehrs im Laufe der Zeit zu gewährleisten.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Google Trends (SEO)

Google Trends ist ein Online-Tool, das Aufschluss darüber gibt, wie oft eine bestimmte Suchanfrage in die Google-Suche eingegeben wird, verglichen mit der Gesamtzahl der Suchanfragen

Weiterlesen »
Customer Experience

Die Customer Experience (CX), auch Kundenerfahrung, ist die gesamte Beziehung und Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen während der gesamten Beziehung. Sie umfasst alle

Weiterlesen »
Heatmap

Eine Heatmap ist ein Datenvisualisierungstool, das von Marketingfachleuten verwendet wird, um Erkenntnisse über das Verhalten ihrer Kunden zu gewinnen. Sie erfasst visuell die Website-Nutzeraktivität in

Weiterlesen »
App Marketing

App-Marketing ist der Prozess der Werbung für eine App, um Downloads zu generieren und die Nutzerbindung zu erhöhen. App-Vermarkter müssen sich darauf konzentrieren, den Bekanntheitsgrad

Weiterlesen »
Millennial

Im Marketingkontext bezieht sich der Begriff „Millennials“ in der Regel auf die zwischen 1981 und 1996 Geborenen. Diese Altersgruppe wird im Allgemeinen auch als Generation

Weiterlesen »