Zum Inhalt springen

Ad-Tech

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ad-Tech oder Ad-Techologie ist ein weit gefasster Begriff, der die Tools und Technologien für das digitale Marketing im Kontext der Verwaltung und Optimierung von Online-Werbekampagnen beschreibt. Dazu gehören Technologien wie Real-Time Bidding (RTB), programmatischer Kauf und Verkauf von Werbeinventar, Ad-Serving-Plattformen, mit denen Sie mehrere Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg verwalten können, und andere Softwarelösungen, die den Prozess der Kundenansprache auf möglichst kostengünstige Weise automatisieren. Ad-Tech ermöglicht es Vermarktern, die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt mit einem optimierten Kundenerlebnis zu erreichen.

Die Anzeigentechnologie kombiniert Daten, die über das individuelle Nutzerverhalten gesammelt wurden, mit prädiktiven Algorithmen, die in der Lage sind, Muster zu erkennen, wie Menschen mit Inhalten interagieren, die ihren Interessen entsprechen. Auf diese Weise können Vermarkter ihre Kunden effektiver ansprechen, indem sie ihnen personalisierte Werbung liefern, die sie mit größerer Wahrscheinlichkeit anspricht. Ad-Tech bietet außerdem intelligente Reporting-Funktionen, mit denen Werbetreibende und Publisher den ROI ihrer Kampagnen besser messen können.

Kurz gesagt, Ad Tech ist eine leistungsstarke Kombination digitaler Tools und Strategien zur Optimierung Ihrer Online-Werbepräsenz – oft mit einem gewissen Grad an Automatisierung -, die es Ihnen ermöglicht, Nutzer, die sich am ehesten für das Produkt- oder Dienstleistungsangebot Ihres Unternehmens interessieren, noch präziser anzusprechen.

Relevante Glossareinträge
Conversionrate

Der Begriff Conversionrate, auch Konversionsrate, ist eine Kennzahl zur Messung der Wirksamkeit einer Online-Marketingkampagne oder einer Website. Sie gibt den Prozentsatz der Besucher an, die

Weiterlesen »
DoS

DoS steht für Denial of Service. Es handelt sich dabei um eine Art von Cyberangriff, der auf Computernetzwerke und -systeme abzielt, indem er sie mit

Weiterlesen »
Lead-Qualifizierung

Die Lead-Qualifizierung ist ein wichtiger Prozess im Marketing, der dabei hilft, potenzielle Kunden und ihren Bedarf oder Wunsch nach einem Produkt oder einer Dienstleistung eines

Weiterlesen »
Freemium

Freemium ist eine in der Marketingwelt angewandte Preisstrategie, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte kombiniert. Sie ermutigt die Nutzer, ein Produkt auszuprobieren,

Weiterlesen »
Black Hat SEO

Black Hat SEO bezieht sich auf eine Reihe von unethischen Praktiken, die darauf abzielen, das Ranking einer Website in Suchmaschinen zu manipulieren. Diese Praktiken verstoßen

Weiterlesen »
Gewinnmarge

Die Gewinnmarge, auch Gewinnspanne ist eine wichtige Kennzahl, die im Marketing zur Bewertung der Leistung eines Unternehmens verwendet wird. Sie ist definiert als der Prozentsatz

Weiterlesen »