Im Zusammenhang mit SEO ist ein Algorithmus eine Reihe von Anweisungen, die dazu dienen, die Suchmaschinenergebnisse zu sortieren und festzustellen, welche Ergebnisse für die Suchanfrage am relevantesten sind. Bei diesem Sortiervorgang können viele Faktoren berücksichtigt werden, z. B. der Standort, die Struktur der Website, die Qualität des Inhalts und die Relevanz/Popularität der in der Suchanfrage verwendeten Schlüsselwörter. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Nutzer das, was sie suchen (oder etwas Ähnliches), auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse (SERP) sehen.
Der Ranking-Algorithmus von Google berücksichtigt beispielsweise über 200 verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, wie relevant eine Website für die Suchanfrage des Nutzers ist. Einige dieser Faktoren sind die Schlüsselwortdichte, die Verwendung von Metadaten, die Bewertung der mobilen Nutzbarkeit und vieles mehr. Die Algorithmen werden von den Ingenieuren bei Google und anderen Suchmaschinen ständig optimiert, um sicherzustellen, dass die Suchergebnisse für die Nutzer jeden Tag genauer werden.
SEO-Experten müssen mit den Änderungen an diesen Algorithmen Schritt halten, damit die Optimierungstechniken, die auf Websites angewandt werden, für das Ranking im Laufe der Zeit effektiv bleiben. Es ist wichtig, dass SEOs Wege finden, jeden Faktor, der von den verschiedenen Algorithmen berücksichtigt wird, zu maximieren, damit die Websites ihrer Kunden besser ranken als die der Konkurrenz.