Backlinks sind einer der wichtigsten Bausteine der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Kurz gesagt handelt es sich dabei um Links von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen und die man als „Stimmen“ für Ihre Website betrachten kann.
Stellen Sie sich das so vor: Wenn jemand etwas auf Ihrer Website so hilfreich findet, dass er darauf verlinkt, dann ist es wahrscheinlicher, dass Google diesem Inhalt vertraut und ihn daher in seinen Suchergebnissen höher einstuft. Backlinks können entweder aus externen Quellen (z.B. von anderen Websites) oder aus internen Quellen (z.B. von Ihrer eigenen Website) stammen.
Externe Backlinks sind wohl die wichtigste Art, wenn es darum geht, das Suchmaschinenranking zu verbessern – diese Links haben in der Regel mehr Gewicht, was SEO angeht, als interne, da Google sie als Zeichen der Vertrauenswürdigkeit zwischen zwei verschiedenen Websites betrachtet. Daher suchen die meisten Webmaster aktiv nach Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Backlinks aus seriösen Quellen zu erhalten, um ihre Rankings zu verbessern – sei es durch Gastblogging-Möglichkeiten oder durch die Erwähnung der Website in ihren Blogbeiträgen/Artikeln und die Einladung von Lesern, die einen Link zurückgeben möchten. Je nachdem, wie einfallsreich Sie sind, um solche Links effektiv zu erwerben (ohne auf Black-Hat-Taktiken zurückzugreifen), kann dies den Unterschied zwischen einem hohen oder niedrigen Ranking ausmachen, wenn Internetnutzer verwandte Suchbegriffe in das Suchfeld von Google eingeben!