Die Kuratierung von Inhalten ist ein Prozess der Entdeckung und Organisation digitaler Inhalte zu einem bestimmten Thema oder Interessengebiet. Dazu gehört das Auffinden, Auswählen, Kombinieren, Reorganisieren und Teilen der relevantesten Materialien für eine Person oder ein Publikum, um aussagekräftige Einblicke in ein bestimmtes Thema zu geben.
Mit anderen Worten: Beim Kuratieren von Inhalten geht es darum, zu verstehen, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe nützlich sind, woher Sie diese beziehen können und wie Sie diese Informationen in leicht verdauliche Stücke für Ihre Leser verpacken können. Im Grunde genommen geht es darum, ein Experte zu sein, der durch die Analyse verschiedener Quellen wertvolle Erkenntnisse gewinnt.
Die Kuratierung von Inhalten ermöglicht es uns, die Informationsflut zu bewältigen, die durch die Fülle der heute online verfügbaren Daten verursacht wird. Indem wir Rohmaterial aus zahlreichen Quellen – z. B. Blogs, Videos und Artikeln – nehmen und sie an einem bequemen Ort zusammenfassen und dazwischen durchdachte Zusammenfassungen oder Kommentare einfügen, sind wir in der Lage, aussagekräftige Beiträge zu erstellen, von denen sowohl der Nutzer (der prägnante Stücke relevanter Informationen erhält) als auch wir selbst (als Vermarkter, die unsere Produkte oder Marken bewerben) profitieren.
Das Ziel sollte immer sein, verlässliche neue Perspektiven zu aktuellen Themen zu bieten und gleichzeitig die Nutzer zurück ins Web zu locken, damit sie ihre eigenen Interessen weiter erforschen können, anstatt sie in unseren Kanälen „gefangen“ zu halten. Die richtige Kuratierung von Inhalten stellt sicher, dass Sie nicht mit irrelevantem Output enden, sondern etwas erhalten, das es wert ist, gelesen zu werden und über einen längeren Zeitraum hinweg darauf zu reagieren – so können die Nutzer schnell hochwertige Inhalte finden, ohne lange danach suchen zu müssen!