Zum Inhalt springen

Heatmap

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Eine Heatmap ist ein Datenvisualisierungstool, das von Marketingfachleuten verwendet wird, um Erkenntnisse über das Verhalten ihrer Kunden zu gewinnen. Sie erfasst visuell die Website-Nutzeraktivität in aggregierter Form und stellt sie mithilfe von Farben dar, wobei die Farbintensität die Häufigkeit der Beschäftigung mit bestimmten Elementen auf einer Website oder App angibt.

Heatmaps helfen dabei, zu visualisieren, mit welchen Inhalten oder Elementen Nutzer am häufigsten interagieren. Indem sie sich ansehen, wie oft Nutzer an bestimmten Stellen klicken, scrollen oder mit der Maus darüberfahren, können Marketer das Kundenengagement präzise messen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mithilfe von Heatmaps können Marketer herausfinden, welcher Teil einer Webseite die meiste Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht, und diese Informationen dann nutzen, um Inhalte zu optimieren, das User Experience (UX)-Design zu verbessern, die Messaging-Strategie zu verfeinern oder sogar die Preise in Online-Shops anzupassen.

Die von Heatmaps erfassten Daten werden in der Regel entweder als Clicks/Taps-Heatmap oder als Scroll-Heatmap dargestellt. Darüber hinaus werden sie je nach Analyseperspektive in verschiedene Typen unterteilt, die das Nutzerverhalten ganzheitlich betrachten (Aggregate Heatmap) oder einzelne Aktionen auf Sitzungsebene (Session Playback). Letztendlich liefern sie, wenn sie in einer umfassenden Quelle gesammelt werden, wichtige Anhaltspunkte, die es uns ermöglichen, fundierte Entscheidungen über Marketingmaßnahmen und -strategien zu treffen, um aus der Sicht unserer Zielgruppe maximale Wirkung zu erzielen.

Relevante Glossareinträge
Infografik

Eine Infografik ist eine visuelle Darstellung von Daten, Informationen oder Wissen, die dazu dient, komplexe Informationen schnell und klar zu präsentieren. Infografiken bestehen in der

Weiterlesen »
HTTP Status Code

HTTP-Statuscodes sind eine wichtiges Element für Webmaster, da sie Informationen über die Antwort des Servers auf eine HTTP-Anfrage liefern. Sie geben an, welche Maßnahmen der

Weiterlesen »
Rich Snippets

Rich Snippets sind spezielle Suchergebnisse in den Google-Suchergebnissen, die zusätzliche Informationen zu einer Webseite liefern. Diese zusätzlichen Informationen können z.B. Bewertungen, Preise, Öffnungszeiten oder Produktinformationen

Weiterlesen »
Tag (Marketing)

Ein Tag ist im Marketingkontext im Wesentlichen ein Schlüsselwort oder eine Phrase, die zur Identifizierung und Kategorisierung von Inhalten verwendet wird. Es kann auf jede

Weiterlesen »
Pay per Impression (PPI)

PPI, auch bekannt als „Pay Per Impression“ oder „Cost Per Impression“, ist ein Online-Marketing-Modell, bei dem Werbetreibende für jedes Mal, wenn ein Nutzer ihre Werbung

Weiterlesen »