Zum Inhalt springen

Heatmap

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Eine Heatmap ist ein Datenvisualisierungstool, das von Marketingfachleuten verwendet wird, um Erkenntnisse über das Verhalten ihrer Kunden zu gewinnen. Sie erfasst visuell die Website-Nutzeraktivität in aggregierter Form und stellt sie mithilfe von Farben dar, wobei die Farbintensität die Häufigkeit der Beschäftigung mit bestimmten Elementen auf einer Website oder App angibt.

Heatmaps helfen dabei, zu visualisieren, mit welchen Inhalten oder Elementen Nutzer am häufigsten interagieren. Indem sie sich ansehen, wie oft Nutzer an bestimmten Stellen klicken, scrollen oder mit der Maus darüberfahren, können Marketer das Kundenengagement präzise messen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mithilfe von Heatmaps können Marketer herausfinden, welcher Teil einer Webseite die meiste Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht, und diese Informationen dann nutzen, um Inhalte zu optimieren, das User Experience (UX)-Design zu verbessern, die Messaging-Strategie zu verfeinern oder sogar die Preise in Online-Shops anzupassen.

Die von Heatmaps erfassten Daten werden in der Regel entweder als Clicks/Taps-Heatmap oder als Scroll-Heatmap dargestellt. Darüber hinaus werden sie je nach Analyseperspektive in verschiedene Typen unterteilt, die das Nutzerverhalten ganzheitlich betrachten (Aggregate Heatmap) oder einzelne Aktionen auf Sitzungsebene (Session Playback). Letztendlich liefern sie, wenn sie in einer umfassenden Quelle gesammelt werden, wichtige Anhaltspunkte, die es uns ermöglichen, fundierte Entscheidungen über Marketingmaßnahmen und -strategien zu treffen, um aus der Sicht unserer Zielgruppe maximale Wirkung zu erzielen.

Relevante Glossareinträge
ICANN

ICANN steht für Internet Corporation for Assigned Names and Numbers und ist die für die Verwaltung des Domain Name System (DNS) des Internets zuständige Stelle.

Weiterlesen »
Flywheel

Flywheel ist ein Begriff aus dem Marketing, der eine Strategie beschreibt, die Dynamik erzeugt und Beziehungen zu Kunden aufbaut. Im Wesentlichen geht es darum, einen

Weiterlesen »
Produktmarketing

Produktmarketing ist eine Form des Marketings, die speziell auf die Förderung und den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung ausgerichtet ist. Dazu gehört das

Weiterlesen »
WYSIWYG

WYSIWYG steht für „What You See Is What You Get“ (Was Sie sehen, ist, was Sie bekommen) und ist ein Begriff, der verwendet wird, um

Weiterlesen »
Ad Impressions

Ad Impressions ist eine Metrik, die in der Werbung verwendet wird, um zu messen, wie oft eine Anzeige gesehen wurde. Sie wird in der Regel

Weiterlesen »
Redirect (SEO)

Umleitungen oder URL-Weiterleitungen sind ein wichtiger Bestandteil der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Es handelt sich dabei um eine Methode, die Website-Besitzer und Webentwickler verwenden, um Benutzer auf

Weiterlesen »