Zum Inhalt springen

Laggards

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Laggards sind Verbraucher, die neue Produkte oder Dienstleistungen in der Regel langsam und zögerlich annehmen. Sie schenken den Marketingbotschaften in der Regel erst lange nach der Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung Beachtung und brauchen länger als die meisten Kunden, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Laggards bilden in der Regel die letzte Gruppe im Produktlebenszyklus, die ein Produkt annimmt, und haben Eigenschaften wie konservativ, risikoscheu, vorsichtig (wenn es darum geht, Geld auszugeben) und langsam im Handeln. Sie neigen auch dazu, gut informiert zu sein und suchen nach glaubwürdigen Quellen für ihre Informationen über Produkte/Dienstleistungen, bevor sie Entscheidungen treffen.

Um diese Art von Kunden anzusprechen, müssen Vermarkter kreativ darüber nachdenken, wie sie am besten mit Nachzüglern in Kontakt treten können, indem sie ihnen detaillierte Informationen über die Qualität des Produkts/der Dienstleistung, die Gründe, warum es/sie sich von anderen auf dem Markt unterscheidet, die Vorteile, die es/sie insbesondere für sie haben kann, und ggf. verfügbare Rabatte sowie persönliche Gespräche bieten, falls möglich. Für Unternehmen, die auf Nachzügler abzielen, ist es wichtig, dass sie mehr „Beweise“ in ihre Botschaften einbeziehen – z. B. Fallstudien, die Erfolgsgeschichten von Kunden zeigen – anstatt sich nur auf Beschreibungen von Merkmalen/Vorteilen zu verlassen, die andere Verbrauchergruppen vielleicht überzeugend finden, aber bei diesem Marktsegment nicht so sehr funktionieren.

Relevante Glossareinträge
Wayback Machine

Wayback Machine ist ein Online-Dienst, der von The Internet Archive, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Bewahrung digitaler Inhalte widmet, entwickelt und gepflegt wird. Er

Weiterlesen »
Conversion-Optimierung

Conversion-Optimierung ist eine wichtige Online-Marketing-Praxis, bei der Änderungen an der Website eines Unternehmens oder anderen digitalen Plattformen vorgenommen werden, um die Anzahl der Besucher zu

Weiterlesen »
Malware

Malware ist ein Begriff, der bösartige Software beschreibt, d.h. im Grunde jede Art von Software, die darauf abzielt, Computern oder Netzwerken Schaden zuzufügen. Zu Malware

Weiterlesen »
Frames

Frames sind ein Schlüsselelement in digitalen Medien. Frames sind die einzelnen Bilder, aus denen sich eine Animation oder ein Video zusammensetzt, und ohne sie gäbe

Weiterlesen »
Phrase Match

Phrase Match ist eine Funktion im digitalen Marketing, die es Werbetreibenden ermöglicht, bestimmte Begriffe oder „Phrasen“ in ihren Kampagnen zu verwenden. Dabei werden Suchanfragen mit

Weiterlesen »
Newsletter

Ein Newsletter ist im Marketingkontext eine E-Mail-Kampagne, die regelmäßig an eine gezielte oder segmentierte Liste von Kontakten gesendet wird. Er enthält in der Regel Informationen

Weiterlesen »