SERP steht für Search Engine Results Page. Es handelt sich um einen Online-Index von Websites oder Webseiten, die von einer Suchmaschine als Antwort auf eine Anfrage eines Benutzers zurückgegeben werden. Die SERP enthält organische Ergebnisse und bezahlte Anzeigen, die durch den Algorithmus der Suchmaschine bestimmt werden. Die SERPs sind dynamisch und ändern sich häufig aufgrund verschiedener Parameter wie Relevanz, Qualität, Standort usw.
Die organischen Ergebnisse auf der Seite können Titel von verwandten Seiten, Beschreibungen zu jeder Seite (auch als Meta-Tags bekannt) und URLs, die sie repräsentieren, enthalten. Sie werden danach ausgewählt, wie gut sie mit der Suchanfrage des Nutzers übereinstimmen und wie zuverlässig diese Seiten gemäß den Google-eigenen Metriken sind – PageRank und Hunderte von anderen Faktoren, die die ausgeklügelten Algorithmen von Google ausmachen. Bezahlte Anzeigen erscheinen oben oder unten auf der Seite, je nachdem, wo mehr Platz für eine bessere Sichtbarkeit zur Verfügung steht. Sie werden in der Regel von Unternehmen geschaltet, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die mit der Suchanfrage in Zusammenhang stehen.
Die SERPs haben im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen, da sie hilfreiche Informationen über die Platzierung von Websites im Vergleich zu den Suchanfragen von Nutzern liefern, die Begriffe zwischen verschiedenen Anbietern vergleichen oder zusätzliche Details zu bestimmten Themen, die online recherchiert werden, herausfinden möchten – denken Sie an Produktbewertungen!