Snippets im Zusammenhang mit SEO beziehen sich auf eine kurze Vorschau einer Webseite, die auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu sehen ist. Sie bestehen normalerweise aus einem Titel, einer Meta-Beschreibung und einer URL. Snippets spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Klicks von Nutzern zu erhalten und die Ranking-Positionen für Schlüsselbegriffe zu verbessern.
In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung können Unternehmen mit Snippets den Text kontrollieren, der erscheint, bevor potenzielle Kunden auf die Links ihrer Website klicken. Durch die Verwendung von benutzerdefinierten Titeln, Beschreibungen und URLs innerhalb von Snippets können Unternehmen aussagekräftigere Eindrücke für Nutzer schaffen, bevor diese überhaupt ihre Website betreten. Dies kann äußerst nützlich sein, wenn es darum geht, die Entscheidung eines Nutzers zu beeinflussen, ob er die Website Ihrer Marke bei einer Online-Suche besucht oder nicht. Denn Ihr Snippet erscheint direkt unter dem von Google oder Bing angezeigten Link und ist eines der ersten Dinge, die der Nutzer sieht, wenn er überlegt, auf welchen Link er klicken soll. Die Informationen, die Sie in Ihre Snippets einfügen, sollten den Besuchern überzeugende Gründe liefern, warum sie Ihre Website anstelle einer anderen besuchen sollten, damit Sie die Konversionsrate aus dem organischen Suchverkehr im Laufe der Zeit maximieren können – denn jeder Besucher, der Ihre Website über die organische Suche besucht, erzeugt einen Wert, der weit über einen zusätzlichen Seitenaufruf hinausgeht!