Ein Verbraucher wird in einem Marketingkontext als eine Person definiert, die Waren und Dienstleistungen kauft, nutzt und entsorgt. Sie sind die Endverbraucher von Produkten oder Dienstleistungen, die sie von Unternehmen für ihre persönlichen Bedürfnisse oder Wünsche erwerben. Die Verbraucher spielen eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft, indem sie die Produktion, die Gewinne und die Arbeitsplätze ankurbeln und so das Wirtschaftswachstum aufrechterhalten.
Die Verbraucher lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: diejenigen, die Waren kaufen (B2C) und diejenigen, die Dienstleistungen kaufen (B2S). Bei B2C-Transaktionen suchen die Verbraucher nach Produkten, die ihren Bedürfnissen entsprechen; sie vergleichen Preise, lesen Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, und bezahlen dann das Produkt mit Bargeld, Kreditkarte oder anderen Zahlungsmitteln. Im Gegensatz dazu werden bei B2S-Transaktionen professionelle Dienstleistungen wie Beratung, Buchhaltung oder Rechtsberatung in Anspruch genommen, anstatt materielle Produkte wie Möbel oder Elektronik zu kaufen.
Das Verbraucherverhalten spielt eine wichtige Rolle bei Marketing- und Werbekampagnen, weil es den Unternehmen hilft zu verstehen, wie Menschen Kaufentscheidungen treffen. Je mehr die Vermarkter über die Wünsche und Motivationen der Zielgruppe wissen – einschließlich demografischer Daten wie Altersgruppe und Lebensstil -, desto erfolgreicher werden Kampagnen sein, die potenzielle Kunden auf einer emotionalen Ebene ansprechen, sodass sie sich zu einem Kauf veranlasst fühlen.